Der Ortsteilrat beschloss 2020 die Aufstellung von Informationstafeln zur Geschichte und Entwicklung des Dorfes sowie zur Kirche St. Wigbert. Anlass und Ausgangspunkt war die Verleihung des Denkmalpreises 2019 an den Ortsteilrat im Ergebnis des 100-jährigen Glockenjubiläums mit dem zugehörigen Glockenfest. Für den Sonderpreis des Ilm-Kreises standen 500 € Preisgeld zur Verfügung. Diese sollten für ein entsprechendes Projekt eingesetzt werden – und das sind die Infotafeln auf jeden Fall! Ein weiterer Zuschuss kam aus dem Fonds des Ortsteilrates. Die Umsetzung des Vorhabens wurde weitgehend durch ehrenamtliches Engagement vieler einzelner Sülzenbrückener bewältigt.
Je eine Tafel für den Ort und die Kirche waren Mitte 2021 fertiggestellt. Es fehlten noch immer der Ständer für die Ortstafel und entsprechende Genehmigungen. Im August 2022 konnten die Tafel an der Kirche und im Nov./ Dez. 2022 die Tafel zur Ortsgeschichte an der Kreuzung Zum Herrentor/ Am Anger endlich aufgestellt werden.
2023 wurde noch eine zweite Tafel zur Ortsgeschichte an der Freifläche des Bürgerhauses angebracht. Hierfür hatte der Bauhof der Gemeinde die Voraussetzungen an der Holzkonstruktion zur Anbringung der Tafel geschaffen.
Ehrenamtlich beteiligt an Entwurf, Gestaltung und Aufstellung der Tafeln waren:
Reymond Armster, Enrico Armster, Gerhard Bracke, Bernd Hartung, Isolde Hartung, Jürgen Hornschuch, Olaf Krug, Gunther Möller, Jana Pomrehn (Hartung), Uwe Schwartze, Daniel Streisel und Heinz Trefflich. Eine Materialspende erhielten wir von der Melle Gallhöfer Dach GmbH Thörey.
Allen Beteiligten herzlichen Dank!
Bernd Hartung